Home   Allgemein   Aufwandschätzung in Entwicklungsprojekten

Aufwandschätzung in Entwicklungsprojekten

In seinem Beitrag „Aufwandschätzung in Entwicklungsprojekten – Gefangen zwischen kognitiver Verzerrung und magischen Algorithmen?“ erläutert Dr. Michael Kläs von der Abteilung Data Engineering des Fraunhofer IESE Motivation und Ergebnisse des Forschungsprojekts Abakus.

Zunächst stellt Kläs Schätzmethoden für Entwicklungsprojekte im Überblick dar und geht näher auf expertenbasierte Schätzverfahren und datengetriebene Schätzverfahren ein. Er erläutert die Grenzen datengetriebener Schätzungen und die Ziele der Entwicklung hybrider Schätzverfahren.

Abschließend stellt er eine Reihe grundlegender Prinzipien vor, auf denen die Abakus-Methode beruht, von deren Anwendung aber auch Schätzungen unabhängig von der Abakus-Methode profitieren können.

zum Beitrag Aufwandschätzung in Entwicklungsprojekten – Gefangen zwischen kognitiver Verzerrung und magischen Algorithmen? von Dr. Michael Kläs

Comments are closed.